Seit 1956 findet jedes Jahr der Eurovision Song Contest statt und vereint Millionen von Menschen vor Ort oder live vor den Bildschirmen. Die Veranstaltung ist in Zeiten von Krisen und Kriegen von besonderer Bedeutung: Denn sie bringt Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen und bietet die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten zu entdecken und zu feiern.
In den vergangenen Jahren hat der Eurovision Song Contest gezeigt, wie Musik Menschen auf der ganzen Welt verbinden kann. Verschiedene Sprachen und Stile laden dazu ein, ganz neue Aspekte der Musik kennenzulernen. Mit dieser kulturellen Vielfalt und Toleranz, kann der Eurovision Song Contest nicht nur mit seiner Diversität punkten, sondern überwindet als Plattform zugleich viel Vorurteile und Stereotypen. In einer Zeit von Krisen und Konflikten leistet der Wettbewerb so also auch einen ganze wesentlichen Beitrag dafür, Menschen zusammenzubringen und ein Gefühl von Gemeinschaft zu schaffen, in der niemand ausgegrenzt wird. Sonst wenig beachtete oder vernachlässigte Sprachen und Kulturen werden so auch in den Fokus gerückt. So gibt der Wettbewerb Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Musik und Kultur einem breiten internationalen Publikum vorzustellen und so mehr Verständnis und Respekt für die Vielfalt der Welt zu schaffen. Man kann den Eurovision Song Contest eigentlich sogar nicht nur als Wettbewerb, sondern viel mehr als Fest der Musik und Kultur verstehen. Und dieses Fest trägt ganz elementar zum Kennenlernen und Verständnis für verschiedene Kulturen bei und sieht sich als Einheit zwischen den Nationen, was in Zeiten von Krisen und Kriegen unerlässlich ist.
Viele erfolgreiche Musiker wie ABBA, Celine Dion und Lena Meyer Landrut konnten mit ihrer Teilnahme beim ESC nicht nur ihr Land und ihre Kultur vertreten, sondern so auch selbst im Profibusiness der Musikbranche durchstarten. Genau wie der Wettbewerb selbst setzen sie sich für die europäische Einheit ein und nutzen ihre Möglichkeit, Menschen mit Musik zu verbinden und das reiche kulturelle Erbe des Kontinents zu feiern.
Der Eurovision Song Contest hat als Event für sich also viel zu bieten. Er fördert die kulturelle Vielfalt, die Toleranz und die Einheit zwischen den Nationen und bietet gleichzeitig eine Plattform für aufstrebende Talente und etablierte Künstlerinnen und Künstler, um ihre Musik zu präsentieren. In Krisen- und Kriegszeiten spielt der Wettbewerb eine wichtige Rolle, da er dazu beiträgt, die Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzubringen und die Völkerverständigung zu fördern. Wir können uns auf den kommenden Eurovision Song Contest im Jahr 2023 freuen und auf die Möglichkeiten, die er bieten wird, um Musik und Kultur aus aller Welt zu feiern.