Wenn es darum geht, Musiknoten zu schreiben, ist abc eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Notationssprachen. Abc ist eine einfache, aber leistungsstarke Sprache, die es ermöglicht, Musiknoten in Textform zu schreiben. Abc steht dabei für "A Basic Course in Music Writing" und wurde in den 1980er Jahren von Chris Walshaw entwickelt.
Hier sind 5 Fakten über das textbasierte abc und, warum Du diese Sprache ab sofort nutzen solltest:
- abc ist einfach zu lernen
Im Gegensatz zu anderen Notationsprogrammen wie Sibelius oder Finale ist abc sehr einfach zu erlernen. Es gibt nur wenige Grundregeln und die Syntax ist leicht verständlich. Das bedeutet, dass Du in kurzer Zeit in der Lage sein wirst, Deine Musiknoten in abc zu schreiben.
- abc ist plattformunabhängig
abc ist eine plattformunabhängige Notationssprache, was bedeutet, dass es auf jedem Betriebssystem und in jeder Textverarbeitung genutzt werden kann. Du brauchst keine teure Notationssoftware, um abc zu nutzen. Es kann einfach in einem Texteditor wie Microsoft Word oder Notepad verwendet werden.
- abc ist weit verbreitet
abc wird von vielen Musikerinnen und Musikern sowie Komponistinnen und Komponisten auf der ganzen Welt verwendet. Es ist eine der am weitesten verbreiteten Notationssprachen, was bedeutet, dass Du Zugang zu einer großen Sammlung von abc-Dateien und Noten hast, die Du nutzen und bearbeiten kannst. Die abc-Community ist riesig und man kommt auf diese Weise schnell in den Austausch mit anderen Notensetzer*innen.
- abc bietet viele Funktionen
Obwohl abc einfach zu erlernen ist, bietet es dennoch viele Funktionen und Möglichkeiten. Du kannst mehrere Stimmen schreiben, Dynamik- und Artikulationszeichen hinzufügen, Akkorde notieren und vieles mehr. Es ist auch möglich, abc-Dateien in andere Formate wie MIDI oder PDF zu exportieren.
- abc ist kostenlos
abc ist eine komplett kostenlose Software. Es gibt viele abc-Editoren und -Programme im Internet, die Du kostenlos herunterladen und nutzen kannst. Du kannst Deine Musiknoten in abc schreiben und sie dann in einem Texteditor oder in einem anderen Notationsprogramm Deiner Wahl weiterbearbeiten.
Abc ist also eine großartige Notationssprache, die einfach zu erlernen, plattformunabhängig, weit verbreitet, funktionsreich und kostenlos ist. Wenn Du Musiknoten schreibst und noch nicht mit abc vertraut bist, solltest Du es unbedingt einmal ausprobieren! Auch der IPA Score Player von ipipapa verwendet die Notationssprache abc. In Kombination mit einem Synchronisierungstool kann so einfach eine Version zum Üben von Noten hergestellt werden.